Events als Erfolgsfaktor für Ihre Kommunikation
Urlaubsfotos werden von unterwegs per Smartphone versendet, Meetings werden durch Videokonferenzen ersetzt und Terminabsprachen schon lange per App getroffen. Der digitale Wandel wirkt sich sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext immens aus. Doch kann die virtuelle Realität Ersatz für das persönliche Miteinander sein?
Durch die Digitalisierung genießen persönliche Begegnungen einen hohen Stellenwert in der Eventbranche. Begegnungen schaffen gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen und geben einen Anlass zum direkten Austausch. Gerade besondere Anlässe wie ein Firmenjubiläum sind bestens dazu geeignet, mit Ihren externen und internen Zielgruppen ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu pflegen und neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Direkt – ohne digitalen Umweg.
Mediale Kommunikation steuern durch Public Relations
Im Rahmen unserer PR- und Event-Projekte steht grundsätzlich die Kommunikation im Fokus. So gehört die Ansprache der internen oder externen Öffentlichkeit über alle möglichen medialen Kanäle zum Betätigungsfeld der Public Relations (PR).
Events sind dagegen Live Kommunikation schlechthin
Leistungen werden zunehmend austauschbar. Dadurch gewinnen Markenbotschaften und die Werte der Unternehmen an Bedeutung – sie beeinflussen die Kaufentscheidung. Erlebte Emotionen spielen dabei eine große Rolle und geben Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt Profil. Im Rahmen von Events haben Sie die Möglichkeit, Ihre Philosophie glaubwürdig und unmittelbar zu transportieren, denn Vertrauen und Loyalität sind die Voraussetzung für Ihren unternehmerischen Erfolg.
Mit Events langfristig wirken
Aber auch das beste Event hat nur wenig Effekt, wenn es hinter verschlossenen Türen stattfindet. Damit Events nicht nur punktuell, sondern auch langfristig wirken, ist die Einbettung in die Kommunikationsstrategie wichtig. Wird ein Event auch kommunikativ begleitet, erreichen Sie nicht nur die Gäste des Events selbst, sondern auch die Öffentlichkeit, in der das Unternehmen steht.
Am Anfang steht die Analyse
Jedes Event folgt einer – bewusst oder unbewusst – festgelegten Zielsetzung. Nach kritischer Analyse setzen wir Schritt für Schritt die einzelnen Komponenten für ein erfolgreiches Projekt zusammen. Dabei ist die Wahl der Location genauso sensibel zu treffen wie die des Programms, welches die Dramaturgie des Events bestimmt. Das richtige Gleichgewicht der verschiedenen Einflüsse herzustellen, genau auf die Zielgruppe auszurichten und dabei nicht die Einladenden aus den Augen zu verlieren, ist essentiell für ein gelungenes Event – und ebenso anspruchsvoll.
Das passende Format für jede Zielgruppe
Anlässe, ein Event zu veranstalten, gibt es viele. Welches Format für das verfolgte Ziel passend ist, hängt vor allem von der Zielgruppe ab. Public Events wie der große Familientag oder der Tag der offenen Tür richten sich in erster Linie an die allgemeine Öffentlichkeit und potentielle Kundschaft. Betriebsausflüge und Incentives sind besonders für interne Zielgruppen relevant und das ideale Mittel, Ihre Mitarbeitenden zu würdigen und zu motivieren. Schließlich sind diese das wichtigste Kapitel Ihres Unternehmens.
Planen Sie Ihr Event mit uns!
Die Planung einer großen privaten Geburtstagsfeier ist ebenso Bestandteil unseres Event-Portfolios wie das Mitarbeitende-Event oder Jubiläum eines Unternehmens. Jedes Konzept bringt eigene Herausforderungen mit sich, die es zu meistern gilt.
Gerne unterstützen wir Sie auch in Teilbereichen Ihrer Planung. Dazu können zum Beispiel das Einladungsmanagement, die Koordination der Gewerke vor Ort oder die Entwicklung des Konzeptes bei eigener Durchführung zählen.
In kooperativer Zusammenarbeit finden wir mit Ihnen die zündende Idee und das passende Format für jedes Event.