Die Agentur

In allen Facetten der Kommunikation ist die Agentur Strothmann GmbH Ihr professioneller Partner auf Augenhöhe. Seit über 25 Jahren agieren wir erfolgreich in den Geschäftsbereichen Public Relations und Events. Beide Kompetenzfelder ergänzen sich systematisch, um Ihr Unternehmen attraktiv und nachhaltig in der Öffentlichkeit zu positionieren.

Zu unserem langjährigen Kundenstamm zählen vor allem namhafte Finanzinstitute und Wirtschaftskanzleien mit internationaler Strahlkraft. Sie schätzen die kleine Größe unseres Teams, durch die wir individuelle Kompetenzen optimal einbringen und eine intensive Beratung inklusive Chefbetreuung zu jeder Zeit garantieren können.


Internationale Kompetenz im deutschen Sprachraum

Wir kennen die relevanten Wirtschafts-Publikationen im deutschen Sprachraum (DACH-Markt) und Sie werden von uns passgenau positioniert. Zudem haben wir die interkulturelle Kompetenz, um Ihre Arbeitsweise zu verstehen und sind damit Ihr Bindeglied in den DACH-Markt.

01/2021

Live-Schaltung des Jubiläums

Unser Jubiläumslogo geht live auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir haben etliche Kommunikationsmaßnahmen geplant und sind gespannt, welche wir davon realisieren können.

09/2020

Büroeröffnung in Düsseldorf

Ein Kunde ließ sich die Büroeröffnung als Präsenzveranstaltung nicht nehmen. Wir sorgten für ein umfassendes Hygienekonzept und zufriedene Gesichter bei den Gästen.

07/2020

Kommunikation im europäischen Kontext

Wir helfen einem größeren Mittelständler bei der Erstellung und Optimierung seiner Kommunikationsaktivitäten in Deutschland und Europa.

06/2020

Erfolgreich trotz Corona

Aufgrund von Corona rücken dieses Jahr virtuelle Veranstaltungen vermehrt in unseren Fokus. Im Juni ging ein Symposium, das die Agentur Strothmann komplett organisiert hat, ins Netz.

09/2019

Einweihung 1/16 Teilstück „Wasserzeichen“

Mit vielen Förderern, Unterstützern und politischen Vertretern feiert das Unternehmernetzwerk Best of Bergisch e.V. den Beginn des Endspurts des Projekts Kreisel Schnabelsmühle. Die Veranstaltung wurde vollständig von der Agentur Strothmann organisiert.

08/2019

White Dinner

Das White Dinner 2019 fand bei wundervollem Wetter im Papiermuseum Alte Dombach statt. Bei strahlendem Sonnenschein war die Stimmung toll.

08/2018

Demographie FIT

Die Agentur Strothmann richtet erneut den Wettbewerb „Demographie FIT“ aus. Dieses Jahr gewinnt die Federal-Mogul Burscheid GmbH, die mit ihrem individuell und ganzheitlich ausgerichteten Ergonomiekonzept und der Physio-Sprechstunde im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements gezielt und nachhaltig das persönliche körperliche Wohlbefinden und die Arbeitskraft ihrer älteren Mitarbeiter fördert.

07/2018

White Dinner

Ein wunderbarer Abend: Bei bestem Sommerwetter fand das White Dinner im Garten der Villa Zanders in Bergisch Gladbach statt.

06/2018

BoB Frühjahrsempfang

Der Frühjahrsempfang des Netzwerks “Best of Bergisch – das Unternehmernetzwerk e.V.” war ein voller Erfolg und die Agentur Strothmann hat kräftig an Eventorganisation und der Produktion zum Video des Veranstaltungstages mitgewirkt.

2018

Freunde treffen sich – Revisited

Wir sponsern „Freunde treffen sich – Revisited“ mit Wolfgang Niedecken, Rainer Gross und Manfred Boecker. Im Rahmen eines besonderen Abends mit Vorträgen und Ausstellungsbesuch kommen unsere Kunden und Partner ganz nah an die Künstler ran.

2017

25. PR-Treff in Frankfurt

WSJ-Korrespondentin trifft auf eine große Gruppe interessierter PR-Verantwortlicher.

2017

Erster Kunde aus Japan

Asset Management nach Deutschland zu bringen, ist eine unserer Schlüsselkompetenzen.

Wir sind stolz darauf, dass einer der größten asiatischen Vermögensverwalter unser Kunde wird.

2016

Demographie FIT

Agentur Strothmann ruft den Wettbewerb „Demographie FIT ins Leben“ und setzt sich somit für die Förderung älterer Beschäftigter ein. Der Gewinner dieses Jahr ist die RLE INTERNATIONAL GmbH.

Das Unternehmen für Entwicklungs- und Beratungsdienstleistungen überzeugte vor allem durch die außergewöhnliche Vielfalt an Maßnahmen, die die älteren Mitarbeiter unterstützen.

2016

LebensFreudePlus – gesamte Veranstaltung durch die Agentur

Für die Konferenzmesse „Le-bensFreudePlus – Auf ins Leben ab 55!“ plant, gestaltet und produziert die Agentur Strothmann die offizielle Messezeitung.

2016

White Dinner

Die Agentur Strothmann bringt zum ersten Mal das White Dinner nach Bergisch Gladbach. Die Veranstaltung wird ein großer Erfolg.

2016

LebensFreudePlus

Zum Auftakt der Konferenzmesse „LebensfreudePlus“ halten Kreisdirektor Dr. Erik Werdel, Elke Strothmann und Bernd Sassenhof (Vorsitzender Stadtmarketing Overath e.V.) eine Pressekonferenz ab.

Mehr Infos zur Messe finden Sie unter http://www.lebensfreudeplus-messe.de/.

2016

Umzug ins GL-Center

Die Agentur Strothmann hat im März neue Geschäftsräume im GL-Center im Zentrum von Bergisch Gladbach bezogen. Der Umzug innerhalb der Kreisstadt erfolgte im Zuge des Firmenjubiläums: Die 1996 gegründete Agentur für Public Relation und Events feiert 2016 ihr 20jähriges Bestehen.

2016

Die Agentur startet ins Jubiläumsjahr

2015

Symposium und Messe-Auftritt

Organisation und Durchführung eines eintägigen Symposiums mit hochkarätigen Referenten in Berlin. Messe-Auftritt anlässlich einer Kongress- und Event-Messe in Essen. Planung des Jubiläumsjahres 2016.

2014

Im Winterwald

Organisation einer großen Weihnachtsfeier mit Weihnachtsbaumschlagen für einen Bundesverband.

2014

Zur Streif in Kitzbühel

Betreuung von Kunden im Rahmen des Hahnenkamm-Rennwochenendes in Kitzbühel.

2014

Privatbank und regionale Ausbildungsbörse

Vollumfängliche Pressearbeit für eine traditionsreiche deutsche Privatbank. Organisatorische und PR-technische Begleitung einer Ausbildungsbörse in der Region. Unterstützung eines Kunden der Finanzbranche in seiner Online-Contentstrategie.

2013

Agenturblog Profilsplitter

Das Team der Agentur Strothmann gründet einen eigenen Blog: PROFILSPLITTER.

2013

Azubi-Kommunikation für das Handwerk

Konzeption einer PR-Strategie für ein mittelgroßes regionales Handwerksunternehmen einschließlich Umsetzung von Pressemaßnahmen, neuer Website und von Azubigewinnungsmaßnahmen sowohl auf Messen als auch mit eigener Facebook-Seite.

2013

Max Bruch Jahr in Bergisch Gladbach

Anlässlich des 175. Geburtstags des Komponisten: Vorbereitung und Durchführung des einjährigen Max Bruch Musik-Festivals in Bergisch Gladbach mit 41 Veranstaltungen und rund 5.500 Besuchern: PR- und Event-Kompetenz waren gefordert.

2012

PR im Namen der Kunst

Konzept für die Pressearbeit eines überregional bekannten städtischen Kunstmuseums in der rheinisch-bergischen Region. Konzeption PR-Strategie für ein Unternehmensberatungs Start-up, inhaltlicher Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“.

2011

Relaunch: Neuer Name, Neues Logo

Umfirmierung in Agentur Strothmann GmbH mit Relaunch des Corporate Designs und der Website.

2011

“Casino Royale”

Casino-Abend anlässlich Kunden-Vertriebstagung.

2011

Frauen in Führungspositionen

Business-Movie als Kunden-Team-Event. Pressearbeit für einen Headhunter mit Spezialisierung auf Investmentbanking – vom Roundtable “Frauen in Führungspositionen” bis zum Gastartikel. Unterstützung der Pressearbeit für die Akademie eines Bundesverbandes der Finanzindustrie. Kommunikationskonzept für einen Concept Store.

2010

Stahlhartes PR-Konzept

Konzeption einer PR-Strategie und Entwicklung eines Messekonzepts für einen Kunden aus der Metallurgie-Branche mit einem 100qm-Stand auf der internationalen Fachmesse METEC in Düsseldorf.

2010

Poesie und Performance

Initiator und Organisator der Veranstaltungsreihe “Poetry Slam” im Jugendzentrum in Bergisch Gladbach.

2010

Büro-Golf und BVB

Büro-Golf als Kunden-Teamveranstaltung. VIP-Kunden-Veranstaltung mit Stadionführung beim BVB Dortmund. Online Pressearbeit und Messekommunikation für Anbieter von Bildungsmedien.

2009

Feiern und Raten

60. Geburtstag mit Tagesprogramm mit Quiz zur Stadt und Abendveranstaltung in Düsseldorf.

2009

Erfolg bei Messeauftritt

Aussteller auf einer Kongress- und Event-Messe in Köln.

2009

Networking ermöglichen

Der PR Treff Regional besucht die Rheinische Post in Düsseldorf. Weitere PR-Treff-Termine in Frankfurt, insbesondere mit Mitgliedern von Chefredaktionen und Korrespondenten ausländischer Publikationen.

2008

Ein literarischer Abend

Start der Veranstaltungsreihe “Ein literarischer Abend mit…”: Insgesamt führt die Agentur sieben Lesungs-Abende durch. Es lesen: Hans Peter Korff, Lena Stolze, Katerina Jacob, Judy Winter, Joachim Król, Cordula Trantow und Eva Mattes.

2008

Der BOPP

Organisation der erstmaligen Verleihung des Kulturpreises „Der BOPP“ des Stadtverbandes Kultur Bergisch Gladbach.

2008

PR-Treff und Après Ski

Erster PR-Treff Regional mit Leitern von Pressestellen im Technologiepark in Bergisch Gladbach. VIP-Kundenevent anlässlich des Hahnenkamm-Wochenendes in Kitzbühel. Durchführung mehrerer Events anlässlich eines Firmenjubiläums. Regionales Unternehmerforum mit Podiumsdiskussion, u.a. mit dem Unternehmer Willibald Krüger.

2007

Die Junioren der Junioren

Betreuung des gesamten Kinder- und Jugendlichen-Programms anlässlich der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren in Köln; Programmgestaltung für 45 Kinder im Alter von 0 Jahren bis 15 Jahren.

2007

Eisige Nacht in Bergisch Gladbach

Veranstalter der Ice Night of the Proms in Bergisch Gladbach.

2007

Trommeln und Ski-Event

Zweitägiges Kunden-Ski-Event in Hintertux. Vertriebstagung mit Trommelworkshop. Indoor-Rallye als Team-Event/Büroeinweihung für international tätiges Beratungsunternehmen. Organisation einer zentralen Vertriebstagung.

2006

10 Jahre Agentur Strothmann

Jubiläumsfeier der Agentur in der Kelterhalle des Schloss Reinhartshausen im Rheingau.

2006

Große Familienfeier

Konzept und Durchführung einer exklusiven Familienfeier zu einem runden Geburtstag für 200 Gäste.

2006

Citylauf und Formel 1

Vorbereitung einer Teamteilnahme am JP Morgan Chase Corporate Challenge Run inkl. Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Formel 1 VIP Kundenveranstaltung bei Ferrari.

2005

Sommerfest für den guten Zweck

Benefiz-Sommerfest für die onkologische Station der Uniklinik Köln mit ca. 600 Besuchern, Bühnenprogramm, Kinderanimation, Tombola. Jährliche Wiederholung 2005 bis 2007.

2005

Klassische Musik für VIPs

VIP Kunden-Konzert im Rahmen des Rheingau Musik Festivals.

2005

Teambuilding und gemeinschaftliches Laufen

Teamtraining für eine Abteilung eines DAX-Unternehmens. Durchführung eines Firmenlaufs für eine Fondsgesellschaft.

2004

Stiftungs-Kommunikation und Telefontraining

Pressekonferenz für eine Stiftung unter Einbeziehung eines deutschlandweit bekannten Stifters. Telefontraining für Mitarbeiter einer großen Bank. Zweite Beiratssitzung in Berlin.

2003

Beiratssitzung in Bergisch Gladbach

Erste Beiratssitzung der Agentur Strothmann im Schlosshotel Lerbach, Bergisch Gladbach.

2003

Presse trifft Sprecher

Erster PR-Treff für die Leiter der Pressestellen von Banken und Fondsgesellschaften in Frankfurt.

2003

Feiern und Vorträge auf dem Grün 2003

Golfturnier verbunden mit Vorträgen als Kundenevent.

2003

Neuer Einsatzort: Bergisch Gladbach

Die Agentur zieht ins Grüne: Firmensitz-Verlegung nach Bergisch Gladbach.

2003

Teambuilding in den eigenen Reihen

Erste eigene Teambuilding-Maßnahme mit inzwischen fünf Mitarbeitern.

2003

Scharfer Blick und Closing Dinner

Einweihung einer Augenklinik. Betreuung eines Closing Dinners (Feier einer erfolgreichen Finanz-Transaktion) auf Schloss Miel bei Bonn für einen internationalen Kunden. Büroeinweihung einer Headhunting-Firma in Frankfurt. Messetraining für einen ausländischen Konzern mit Sitz in Deutschland.

2002

VIP-Kunden-Konzert

Kundenveranstaltung anläßlich „Metropolitan Opera on Tour“ mit James Levine in Wiesbaden.

2002

Feiern mit Rennsportgrößen

VIP-Kunden-Veranstaltung am Nürburgring inklusive Get-Together mit Michael Schumacher.

2002

Neuer Name, spannende Projekte

Umfirmierung: Elke Strothmann OrgaService GmbH mit Sitz in Köln. Rhetorik- und Präsentationstraining für Leitungsebene eines großen ausländischen Konzerns mit Sitz in Deutschland. Kick-Off-Veranstaltung für einen neuen Geschäftsbereich einer Bank in Frankfurt.

2001

Teamwork

Führungskräfteseminar und Teamtraining für einen international agierenden Konzern mit Sitz in Berlin.

2001

Vertriebsmannschaft feiert im Landschaftspark

Vertriebs-Kundenveranstaltung für die Filiale einer deutschen Großbank im Landschaftspark Duisburg mit Ausstellung und Vorträgen für 400 Retailkunden.

2001

Risikoforum Global

Organisation eines Global Risk Forums für einen großen deutschen Bankenverband in Berlin.

2001

Konzepte für Wirtschaftsprüfer

Deutschlandweite Befragung von Partnern und Erstellung eines PR-Konzepts für eine Big-Five Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

2001

Zweigstellen der Agentur

Umzug in die Bachemer Straße in Köln und Eröffnung von Niederlassungen in Berlin und Frankfurt. Organisation eines Messeauftritts für eine städtische Berliner Gesellschaft inkl. Workshops, Konzeption und Betreuung des Messestands.

2000

Kunst am Büroraum

Kunden-Büroeröffnung in München mit Kunstausstellungsbesuch und anschließendem Dinner im Museum für 500 Gäste. VIP-Kunden-Konzert in Berlin.

1999

Geburtstagsfest mit kölschem Rock

Vorbereitung und Organisation eines dreitägigen 60. Geburtstags mit 250 Gästen an drei Locations (u.a. Petersberg, Bonn) mit Auftritten der Bläck Fööss u.a.

1999

Bundesdelegiertenkonferenz

Vorbereitung und Durchführung der Bundesdelegiertenversammlung einer großen Partei im Rheinland.

1999

Eine Schwester für die Agentur

Gründung der Schwestergesellschaft AAA HV Management GmbH, die schwerpunktmäßig Hauptversammlungen von börsennotierten Aktiengesellschaften vorbereitet und durchführend begleitet.

1999

Mitarbeiterfest und Stadtmarketing

Mitarbeiter-Sommerfest eines mittelständischen Kunden mit 150 Mitarbeitern und Familienangehörigen. Stadtmarketing: Unterstützung für eine 155.000 Einwohner-Stadt im Rheinland. VIP-Kunden-Konzert in München.

1998

Beste Musik für unsere Kunden

VIP-Kundenveranstaltung im Rahmen des Rheingau Musik Festivals.

1998

Kleines Stadtfest, große Events

Betreuung und Organisation eines Stadtfests im Rheinland. Ganzjahres-Betreuung von 125 kleineren Kunden-Vertriebsveranstaltungen und 16 Großveranstaltungen in ganz Deutschland.

1998

Wirtschafts- und Finanz-PR wird Schwerpunkt

Start full-service Corporate-PR Betreuung für großen Neu-Kunden mit Pressestellenfunktion. Etablierung der Veranstaltungsreihe “Unternehmergespräche”: Vorbereitung und Durchführung eines zweitägigen Kapitalmarkt-Seminars für die FH Dortmund mit 60 Seminarteilnehmern. Erste Freelancer werden beschäftigt.

1997

Das Museum als Location

Kundenveranstaltung im Museum Ludwig mit 120 Gästen.

1997

Erste Erfolge

Betreuung einer wissenschaftlichen Tagung mit Abendveranstaltung für 200 Gäste. Büroeinweihung eines Kunden mit Richard von Weizsäcker als Gastredner. Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für eine große Fondsgesellschaft.

1996

Gründung

Elke Strothmann gründet den Elke Strothmann Organisations-Service für Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit in Köln.

Ein echt sympathischer Haufen

Wir sind Dichter und Denker, Ideenköche, Sprachfetischisten, Journalistenbeschwörer, Imageformer, Projektplansurfer und Stressbezwinger – und ein echt sympathischer Haufen.

Mit den persönlichen Stärken eines jeden Teammitglieds sind wir optimal gerüstet, um die Kommunikationsziele unserer Kunden zum Erfolg zu führen. Die Projektgruppen werden dabei individuell nach den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Auftrags zusammengestellt.

Karriere

Das Zusammenwirken kreativer Köpfe und eine absolute Serviceorientierung für den Kunden sind das Kapital unserer Agentur.

Sie wollen unser Team in Bergisch Gladbach bereichern und suchen neue Herausforderungen? Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung an Kontakt_at_Agentur-Strothmann.de

Engagement

Die tiefe Verbundenheit mit der Region schlägt sich in der Unterstützung vieler gemeinnütziger Projekte nieder. Denn kulturelles und soziales Engagement gehören für Elke Strothmann zu ihrem Selbstverständnis als Unternehmerin. Ob finanzielle oder organisatorische Hilfe – vor allem Nachhaltigkeit steht im Vordergrund.

Die Agentur Strothmann unterstützt die Arbeit der folgenden Häuser aus dem sozialen und kulturellen Bereich.

Frauen stärken Frauen e. V.

Der gemeinnützige Verein Frauen stärken Frauen e. V. wurde 1985 gegründet. Frauen und Mädchen zu schützen und zu stärken, die bestehende subtile und offene Gewalt gegen Frauen und Mädchen öffentlich zu machen und die Lebensbedingungen für sie zu verbessern sind die übergeordneten Ziele des Vereins, die in mittlerweile vier Einrichtungen umgesetzt werden: dem Frauenhaus, der Frauenberatungsstelle, der Mädchenberatungsstelle sowie der neu eröffneten „AnBe“ – Anlauf- und Beratungsstelle für alleinreisende und alleinerziehende Flüchtlingsfrauen.

Die Agentur Strothmann unterstützt die Arbeit der Mädchenberatungsstelle sowie des Frauenhauses.

Himmel un Ääd e. V.

Das ökumenische Begegnungs-Café Himmel-un-Ääd in Bergisch Gladbach-Schildgen versteht sich als Raum des Gesprächs, der Begegnung und Vernetzung. Ein offener Treffpunkt für Kultur und nachdenkliche Töne bei einer Tasse fair gehandeltem Kaffee. Die Agentur Strothmann unterstützt das Projekt durch die graphische Überarbeitung von Flyern, Visitenkarten und Newslettern sowie von Logo und Website.

„Vor vielen Jahren sind wir als ‚Zugezogene‘ in Schildgen mit offenen Armen empfangen worden. Als Befürworterin eines aktiven Gemeindelebens freue ich mich über diese Initiative und unterstütze sie gerne.“

Kunstmuseum Villa Zanders

Das Kunstmuseum Villa Zanders ist ein traditionsreicher Ort des kulturellen Lebens in Bergisch Gladbach. Seit 1992 bietet die ehemalige Villa der Fabrikantenfamilie Zanders Raum für regelmäßige Wechselausstellungen und Kulturveranstaltungen.

Elke Strothmann ist Mitglied im Vorstand des Fördervereins Galerie + Schloss e. V. 2017 übernahm die Agentur zudem das Sponsoring der im Jubiläumsjahr der Villa Zanders stattfindenden Panoramaschau „Freunde treffen sich – revisited“ rund um die Künstlerfreunde Wolfgang Niedecken, Rainer Gross und Manfred Boecker.

THEAS Theater

Theater ist Zündstoff fürs Leben. Damit der Funke überspringt, leiten erfahrene Dozenten des THEAS Theaters kleine und große Menschen unter theaterpädagogischen Aspekten zum Schauspielen an. Dadurch werden Ausdrucksvermögen und Selbstbewusstsein gestärkt sowie Ängste abgebaut. Das „Selbst“ wird durch die Körperarbeit erfahrbar und die soziale Interaktion gefördert.

Max Bruch Musik-Festival – abgeschlossen

2013 fand in Bergisch Gladbach erstmalig ein Festival statt, das den romantischen Komponisten Max Bruch in den Mittelpunkt stellte. Die Agentur Strothmann kümmerte sich ehrenamtlich um die Organisation, die Pressearbeit und das Marketing der nahezu ganzjährigen Veranstaltungsreihe.

Das Festival war ein Projekt des Musik- und KulturFestival GL e. V.

ReimBerg Slam – abgeschlossen

2010 initiierte die Agentur Strothmann den einzigen Poetry Slam in Bergisch Gladbach. Nach zwei Jahren erfolgreicher Durchführung übergab sie die Veranstaltungsleitung vollständig an das Q1 Jugendkulturzentrum, das den Poetry Slam seitdem eigenständig nach dem Konzept der Agentur weiterführt.

Kontakt

Kontakt

Agentur Strothmann GmbH
Am Stadion 18 – 24
51465 Bergisch Gladbach

T +49 (0) 2202 2807 0 F +49 (0) 2202 2807 11 Kontakt_at_Agentur-Strothmann.de