Blog

Blog 2016-12-18T18:21:53+00:00

Planung ist das halbe Leben

By | 22. 12. 2017|

Das Jahr 2017 neigt sich bald dem Ende zu. Wie steht es da um Ihre Planung für 2018?

Wenn Sie Themen frühzeitig und zielgerichtet planen, können Sie entspannter ins neue Jahr gehen, wenn 2018 nichts dem Zufall überlassen bleibt , Krisenfälle natürlich ausgenommen. Sie sagen, das sei eine Binsenweisheit? Möglich, aber ohne Plan geht es nicht. (mehr …)

Events 2018 planen – persönlich UND digital

By | 18. 12. 2017|

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Auch Ihr Unternehmen sollte sich spätestens jetzt mit der Planung der Kommunikationsstrategie für das Jahr 2018 befassen. Angesichts zunehmender Digitalisierung gewinnt der persönliche Kontakt weiter an Bedeutung.   (mehr …)

Jedes Jahr die gleichen Weihnachtsgrüße?

By | 14. 12. 2017|

Ein Engel fliegt von Haus zu Haus und sammelt Briefumschläge ein, die auf den Fensterbrettern abgelegt wurden. In den Umschlägen sind die Wünsche der Kinder ans Christkind. So beschreibt es das Weihnachtsbuch, aus dem ich meiner Tochter in der Adventszeit vorlese.

In der realen Welt sind die Engel Briefträger, die die Taschen voller Briefe haben. Diese beinhalten keine Kinderwünsche ans Christkind, sondern Weihnachtsgrüße für Freunde, Bekannte und Verwandte. Ja, auch in Zeiten des Internets, Social Media und Co. freut man sich noch über den klassischen Weihnachtsgruß auf Papier. Und so flattert wieder reichlich Weihnachtspost ins Haus. (mehr …)

Stadtführungen von heute – Sightseeing als Freizeitevent

By | 19. 10. 2017|

Stadtführungen gehören zu den Klassikern unter den Betriebs- oder Vereinsausflügen. Und Klassiker haben nicht selten den Ruf, angestaubt und bieder zu sein. Zu Unrecht! Bei vielen modernen Stadtführungen steht nicht allein das Vermitteln von Wissen, sondern auch der Erlebniswert im Vordergrund. Stadtführungen avancieren immer mehr zu außergewöhnlichen Events. (mehr …)

Community Management: Trend der PR-Branche?

By | 05. 10. 2017|

Meinen letzten Blogbeitrag in diesem Jahr möchte ich nutzen, um bereits jetzt den Blick auf das neue Jahr und mögliche Trends für die PR-Branche zu richten. Auf die Idee gebracht hat mich eine Umfrage des PR-Reports, in welcher führende Kommunikationschefs zur Zukunft der Unternehmenskommunikation befragt wurden. Ein Begriff, der von fast allen Experten genannt wurde, war „Community Management“. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Und wieso ist gerade Community Management das Zukunftsthema der Unternehmenskommunikation? (mehr …)